@Hans: Ich habe die Preisentwicklung schon seit vielen Wochen verfolgt, insbesondere bei SWISS. Ich fliege diese Airline sehr gerne nach LA, weil die einen Airbus 340 einsetzen, der eine 2-4-2 Bestuhlung hat. Heißt, wenn man am Fenster sitzt, ist nur ein Platz daneben. Und wenn den der Partner einnimmt, dann muss man sich nie an einem weiteren Passagier durchdrängeln, wenn man mal aufs Klo muss. Die Jumbos haben ja einen 3-4-3 Bestuhlung, und mit denen fliegt fast jede Airline. Außerdem hat SWISS ein geniales Entertainment-Programm mit 50-60 Filmen und Serien, die jederzeit frei wählbar sind. Egal, zuerst lag die SWISS bei 800,-- € (Hin- und Rück nach LA). Dann ging's runter. Vor 3 Wochen habe ich für 560 € gebucht, und jetzt sind sie wieder bei 700 €. Ich weiss auch nicht genau, woran das liegt - Dollar/€-Kurs spielt zwar eine Rolle, aber nicht in diesem Ausmass. Die beste Website, um Preise zu checken, ist meiner Ansicht nach
http://flug.idealo.de/ Schau doch dort mal nach, was gerade im Angebot ist. Normalerweise sagt man, ein Flug wäre 4 Monate vor Abflug am billigsten. Ich kann das aber so nicht bestätigen.
@Jochen: Schade, lieber Jochen, sehr schade, aber ich verstehe das. Eine Woche ist wirklich zu kurz für Kalifornien (komisch, für Boston oder New York reicht das, allerdings auch nur, wenn man in der Stadt bleibt). Aber irgendwann ruft dich Monterey so laut, dass du nicht mehr weghören kannst. Dann sag' einfach Bescheid, vielleicht komme ich mit :-)
Ein schönes Wochenende wünscht:
Bernd mit M.