Re: 13.09.2009: 10. Kuestenmarathon Otterndorf
von Helgolandrunner » 13.09.2009, 18:50
Der 10. Küstenmarathon in Otterndrof ist Geschichte!
Wie ich den Halbmarathon nach dem gestrigen Lauf über die deutsche Meisterschaft im 10 km-Straßenlauf verkraften sollte, wusste ich als ich aufstand absolut nicht. Ich wusste nur eins, ich war froh, dass ich mich dazu entschlossen hatte, mit meinem Laufpartner von der Insel den Halbmarathon gemeinsam zu bestreiten. Den Marathon hätte ich heute defintiv nicht durchgestanden.
Wir stellten uns am Start neben die Kenianer, da wir direkt loslaufen wollten, ohne in das Gedränge zu kommen. Wir wollten den Halbmarathon in 1:37:59 Std. bewältigen, was angesichts unseres Trainings auf alle Fälle im Rahmen sein sollte. Die ersten Meter liefen wir noch mit dem Wind, ehe wir nach dem ersten KM voll in den Wind reinliefen. Dieser sollte uns bis zur Wendemarke bei ca. 7 km zu schaffen machen. War unser Zeitziel aufgrund der Wetterlage überhaupt zu schaffen? Als wir wieder in der Innenstadt waren und die erste Runde hinter uns hatten, zeigte die Uhr genau 48:55 Min., was bedeutet hatte, dass wir genau im Plan waren. Noch blieben mein Partner und ich zusammen, aber leider musste dieser nach ca. 1,5 KM der zweiten Runden abreißen lassen. Er bekam Probleme mit seinem Oberschenkel, wie er mir später im Ziel berichtete und der Wind spielte natürlich auch noch mit. Ich versuchte also alleine die letzen 9 KM zu schaffen und das so gut wie nur möglich. Ich konnte noch ein wenig zulegen, der Gedanke an das Bier im Ziel war nämlich ziemlich groß gewesen. Die Windpassage am Deich und direkt am Wasser war auch in der zweiten Hälfte heftig, aber ich biss mich hier durch. Auf dem Rückweg kam ich das zweite Mal am "Helgoländer Weg" vorbei - in der ersten Runde scherzten mein Kumpel und ich noch, dass wir hier aussteigen und warten, bis uns einer abholt um nach Hause zu kommen - es waren von hier aus noch ca. 1,5 KM. Ich war bestrebt jetzt noch einmal das Tempo anziehen zu wollen und es gelang mir. Einige vor mir liegende Läufer konnte ich noch einsammeln. Dann die letzte Kurve. Am rechten Straßenrand warteten Nicole und mein Kleiner schon auf mich. Nicole machte dann noch ein Foto von mir, bevor ich dann die letzten hundert Meter ins Ziel stürmte.
Am Ende sprang für mich eine 1:35:51 Std. heraus, nach dem gestrigen Lauf hätte ich das nie und nimmer erwartet. Mit der Zeit kam ich auf den 31. Gesamtplatz von insgesamt 193 Läuferinnen und Läufern. Bei den Männern bedeutete die Zeit der 29. Platz und zu meiner Überraschung erreichte ich sogar den 3. Platz in der AK (6:05 Min. (Netto: 6:06 Min.) hinter dem 1. und nur 24 Sekunden (Netto: 37 Seunden) hinter dem 2.)
Fazit:
Ich bin total happy mit meiner Zeit. Aufgrund gestern und des windigen Wetters habe ich nicht mehr erwartet.
Zuletzt geändert von Helgolandrunner am 14.09.2009, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Oke