Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

05.09.2009 17.Jungfrau-Marathon

05.09.2009 17.Jungfrau-Marathon

Beitragvon Sternenläufer » 08.02.2009, 12:14

Hi.

Ja ja der Mountain-Marathon-Cup führt uns aber auch überall hin ;)

Es geht endlich mal zum Jungfrau-Marathon...

Der Jungfrau Marathon präsentiert Ihnen die schönste Marathon-Strecke der Welt! Phantastisch die Kulisse der Bergriesen, grossartig die wechselnden Szenerien zwischen Start und Ziel. Eine Herausforderung, ein Challenge, die 1829 Höhenmeter zwischen Interlaken und der Kleinen Scheidegg. Es gibt keinen Marathon in Europa mit derartigen Dimensionen. Eiger, Mönch und Jungfrau-Marathon: das berühmteste Dreigestirn der Alpen.
(Quelle: Veranstalter)

Link zur Jungfrau: http://www.jungfrau-marathon.ch/ws/
Link zum Cup: http://www.mountain-marathon-cup.com/

Gruß
Dirk :dance:
Sternenläufer
Mitglied
Mitglied

Re: 05.09.2009 17.Jungfrau-Marathon

Beitragvon Frank P. » 09.09.2009, 11:19

Hallo Dirk,

ich habe mir gerade mit großem Interesse Deine spektakulären Bilder zum Jungfrau-Marathon angeschaut:
http://parsley.zenfolio.com/p268079716
Vielen Dank und Gratulation und Respekt zur Leistung!

Die Bilder haben mich deshalb ganz besonders interessiert, weil ich im letzten Monat in der Schweiz Urlaub gemacht habe und u.a. auch auf dem Jungfraujoch gewesen bin und auch an der Kleinen Scheidegg ausgestiegen und gewandert bin. Ob der Jungfrau-Marathon auch etwas für mich wäre, bezweifele ich. Dennoch bin ich sehr gespannt auf Deinen Bericht, der hoffentlich noch kommen wird?

Karen hat geschrieben:Herzl. Glückwunsch zur Erklimmung des Jungfrau-Gipfels

Ich habe früher auch immer gedacht, dass das Ziel des Jungfrau-Marathons der Jungfrau-Gipfel ist. :icon_redface:
Aber seit ich im letzten Monat vor Ort gewesen bin, weiß ich nun: Der Jungfrau-Gipfel ist noch einmal rund 2.000 Meter höher als der Zielort Kleine Scheidegg. Aber da kann man als Marathon-Läufer nicht hoch laufen, denn da gibt es keine Wege mehr, sondern nur noch steile Felswände, Schnee und Eis. Das ist dann nur noch etwas für erfahrene Bergsteiger mit guter Kletter-Ausrüstung. :icon_lol:
Nichtsdestotrotz ist es natürlich eine ganz besondere Leistung, von Interlaken bis zur Kleinen Scheidegg hoch zu laufen! Ich kann es ermessen!
:clap:
Liebe Grüße, Frank. #674 Jubilee Bild Frank P. - Die Laufseite
Frank P.
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tortellini » 09.09.2009, 16:11

Wieso sollte man da nicht mehr laufen, schließlich kann man doch auch nichts mehr sehen, wenn man oben ist. :biggrin: Jedenfalls ging es uns im August 2008 so. :icon_evil:
Bild
Schöne Aussicht:
Bild
Station Eismeer: Ideal zum Marathonlaufen. :biggrin: :pfeif:
Bild
Gruß
Torsten

Bild

2012: Syltlauf 2:41:43 (PB) | LdS 0:43:18 | Berlin HM 1:33:22 (PB) | Rennsteig Marathon 3:45:28 | Stockholm-Jubi-Marathon | MB HM Tegel ??? | Berlin Marathon | AsicsGrand10 | NYC-Marathon
Bild
Tortellini
Admin
Admin

Skype-Name: tortellini_de

Beitragvon Frank P. » 09.09.2009, 22:32

Hallo Torsten,

es tut mir leid, dass Ihr im August 2008 so schlechtes Wetter hattet.
Im August 2009 war es nämlich ganz anders. Das hättet Ihr gesehen:

Der Gipfel der Jungfau:
Bild

Blick hinunter auf die letzten km der Marathon-Strecke und zum Ziel Kleine Scheidegg:
Bild

Die Fahne habe ich auch fotografiert:
Bild

BTW: Wer dieses Bilder in Originalgröße und die weiteren Urlaubsbilder sehen möchte, klickt bitte hier:
http://frankp.kabelhomepage.de/fotoalbu ... m_home.asp
Es handelt sich um Pics aus Zürich, Basel, Fribourg, Murten, Neuchâtel, Genf, Lausanne, Biel, Solothurn und vor allen Dingen Bern, wo ich meinen Stützpunkt hatte. Die Jungfrau-Bilder (Jungfraujoch (Top of Europe)) sind etwa in der Mitte. Die Pics sind in Originalgröße upgeloadet und können aber auch als Diashow oder im Postkartenbildformat angeschaut werden. Leider ist in diesem Album keine Beschriftung möglich. Viel Spaß!
Liebe Grüße, Frank. #674 Jubilee Bild Frank P. - Die Laufseite
Frank P.
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Sternenläufer » 10.09.2009, 21:23

Nabend....

Berichte zur Jungfrau gibt es viele Berichte, es gehen ja ca. 60 Nationen an den Start :zustimm:
Wetter war sehr schlecht vorhergesagt, Schneefall aus 2000 Höhenmeter und Dauerregen im Tal.
Also lange Klamotten an, Handschuhe und Mützen eingepackt und zum Start.
Super, Sonne kommt raus und es wird schön warm. Lange Sachen aus und umgebunden.
Vom Start an geht es bis ca. km25 erst Mal flach los, naja knapp 230Höhenmeter halt :icon_wink:
Da beginnen die harten Prüfungen der Steigungen. 1600 Höhenmeter auf ca. 17km.
Von Lauterbrunnen bis Wengen läuft man auf ca. 5km 500 Höhenmeter.

Bild
Bild

Bis zur Wengernalp noch Mal 600 Höhenmeter auf 5km.

Bild
Bild

Danach kommt der Höhepunkt der Strecke, das Passieren der Eigermoräne.

Bild
Bild

Man hört schon den alljährlich anwesenden Dudelsackspieler auf das herannahende Ziel aufmerksam machen.

Bild

Bei KM40 hat man den höchsten Punkt, die Locherfluh, erreicht.

Bild

Von da locker 42,195km bergab zum Ziel über die Ziellinie.

Bild
Bild

Da ist dann chillen angesagt. Man labt sich an Schokolade, Linzertörtchen geht Duschen, zur Massage und hört sich in der Sonne liegend die Alphornbläser an.

Bild

Über Allem thronen Eiger, Mönch und Jungfrau mit einem des schönsten Panoramas!

http://parsley.zenfolio.com/img/v0/p94068351-3.jpg

Ach ja, gelaufen bin ich auch :gruebel: 4:53:05 Gesamt 1183er und in der M40 294er :win:

Den Mountain Marathon Cup habe ich als 52er in 14:49.58,1 und in der M40 asl 23er abgeschlossen.
Im Cup sind 30 Frauen und 146 Männer gewertet.
Der Cup besteht aus dem LGT Alpine Liechtenstein, dem Zermatt- und dem Jungfrau-Marathon.

Gruß an alle Laufkollegen und über diesem Weg viel Glück und viel Spass in Berlin :sport1: :bia:

Mehr Bilder unter:
http://parsley.zenfolio.com/p268079716 genau wie Frank schon erwähnt hat :biggthumpup:

@Frank: Hier sind auch nette Schweiz Bilder: http://parsley.zenfolio.com/f521083896

Dirk

PS: Zu der Frage : "Kann ich den auch laufen?"

Ja mit dem richtigen Training in der Vorbereitung, Berge sind Pflicht, und wenn man keine Gebirgsläufe gewohnt ist, ist vorheriges Anreisen mit Aufenthalt auf mind. 1200mtr stark empfohlen.
Nicht unter einer Woche!
Das gilt aber nicht nur für den Jungfrau sondern auch für alle anderen Gebrigsmarathone.
Sternenläufer
Mitglied
Mitglied

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Marathon-Veranstaltungen 2009