Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

2500 JAHRE MARATHON - Faszination Marathon:

Täglich die neuesten News von "German Road Races (GRR)" auf unserem PORTAL!

2500 JAHRE MARATHON - Faszination Marathon:

Beitragvon Hübi » 29.10.2010, 18:51

SPORTMUSEUM
2500 JAHRE MARATHON - Faszination Marathon: Von der antiken Legende über die Idee eines Pfälzers zur Weltbewegung - Prof. Dr. Norbert Müller

Dem Pfälzer Bréal, an dessen Geburtshaus in Landau/Pfalz seit 4 Jahren eine neue Erinnerungstafel angebracht ist, in dem er nicht nur als Sprachforscher, sondern auch als Ideengeber des Olympischen Marathonlaufs geehrt wird, sei vor allem für seine Idee gedankt, ohne die die Welt ärmer wäre.

[GRR ...]
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Re: 2500 JAHRE MARATHON - Faszination Marathon:

Beitragvon Hübi » 29.10.2010, 19:00

Hier noch mal ein Auszug:

Die Faszination Marathon nahm in Athen 1896 ihren Anfang und hat alle Olympischen Spiele der Neuzeit geprägt. Seit den achtziger Jahren ist die „Weltbewegung Marathon“ Realität, die Millionen von Menschen als aktive Läuferinnen und Läufer, und noch mehr Zuschauer am Wegesrand anzieht.

Ich komme zum Schluss nochmals auf das großartigen Buch des Japaners Murakami „Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede“ zurück. Der heute Sechzigjährige schreibt nach 20 Jahren eigener Lauferfahrung und ebenso vielen Marathonläufen:

„Manchmal verstehe ich die Welt nicht, dass Leute so etwas wirklich tun!“
„Bis km 30 bin ich zuversichtlich, eine gute Zeit laufen zu können. Nach km 35 jedoch geht meinem Körper der Sprit aus, und ich beginne, mich über alles zu ärgern. Am Ende fühle ich mich dann wie ein Auto mit leerem Tank. Aber nachdem ich es geschafft habe und etwas Zeit vergangenen ist, vergesse ich das ganze Elend und die Schmerzen und plane schon, beim nächsten Mal eine bessere Zeit zu laufen. Ganz gleich wie viel Erfahrung ich sammle und wie viel älter ich werde, letztlich wiederholt sich alles.

Ich glaube, bestimmte Abläufe lassen keine Änderung zu. Wenn man Teil eines solchen Ablaufs sein muss, wird man wohl oder übel durch permanente Wiederholdung geformt (oder verbogen) und muss den Ablauf in die eigene Persönlichkeit integrieren. Donnerwetter!“

:run: :run: :run: :run: :run: :run: :run: :run: :run: :run: :run: :run: :run: :run: :run: :run: :run:
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Leichtathletik-Meldungen aus aller Welt von German Road Races