Kartenzwerg hat geschrieben:Und ich habe noch ein Nachtrag zum Havellauf vergangener Woche (20.07.).
Ich weiss nicht, wer von Euch den Knall gehört hat, ziemlich genau um 18 Uhr, wir waren gerade auf dem Weg vom Parkplatz zum Löwen. Wir hatten noch gerätselt, ob es ein Donner war oder irgendwo eine Bombe entschärft wurde. Die Antwort stand dann zwei Tage später in der Zeitung: Ein Eurofighter hatte bei einem Übungsflug die Schallmauer durchbrochen.
Wenn das so gewesen sein sollte, müsste das eigentlich auch von meinem Testseismometer aufgezeichnet worden sein... Und siehe da: die Druckwelle lässt sich wunderbar erkennen. Die unterste Spur, die Nord-Komponente, zeigt auch, dass der druck aus Norden gekommen sein muss, was ebenfalls mit den Ortsangaben zusammen passt. Nach ca. 20 Sekunden ist die Welle abgeklungen.
Knall der Eurofighter
Langes Rätselraten über lautes Detonationsgeräusch
Ein dumpfer Knall hat am frühen Dienstagabend viele Potsdamer und Mittelmärker aufgeschreckt. Sogar bis Leipzig soll das explosionsartige Geräusch zu hören gewesen sein. http://www.pnn.de/potsdam/312326/
Danke für die Info, Silke.

An der Glienicker Brücke kam sogar die Sonne zum Vorschein