Um zehn vor fünf spielten die Luftströme Blitz und Donner und duschten nebenbei die Weddinger Straßen ab. Kein ideales Laufwetter. Andererseits zogen Berliner Gewitter oft schnell vorüber und wenn ich mich jetzt nicht sputete, schaffte ich es mit der BVG unmöglich zum Training.
Den Schirm geschickt in die Böen gedreht, fühlten sich nach dem halben Weg zur U-Bahn nur die Füße und die Unterschenkel nass an. Ich stellte mir die morgige Schlagzeile vor: „Total beknackte Läufergruppe auf dem Skihang vom Blitz erschlagen und mit einer Schlammlawine ins Tal geschwemmt.“
Als ich die S-Bahn verließ, regnete es nicht mehr. Dafür säumten zentimeterdicke Ablagerungen von kirschkerngroßen Hagelkörnern die Wege. „Bergauf im Hagelschauer – Ist das noch gesund?“
Nach und nach trudelten erstaunlich viele Märchengestalter ein: Alex und Torsten, Steffi und Peter, Sabine und Nicole und natürlich Hans. Die Sonne ließ die Feuchtigkeit aus den mit grünem Blütenstaub bedeckten Pfützen verdampfen. Es schien, als wollte Mutter Natur die Pfade ihrer Helden mit Blätterteppichen schmücken.
Gut aufgelegt, zog ich an dem einen oder anderen Anstieg das Tempo an

und wunderte mich, wie leicht die Schneewittchen ebenso wie die Zwerge mithielten. Offenkundig hatte sich das bisherige Training auch bei ihnen ausgezahlt.
Leider begleitete mich nur Peter zum Skihang, weswegen wir auf den ebenfalls ganz netten Weinbergweg verzichten mussten, um die Gruppe zusammenzuhalten. Als auf dem Dschungelpfad die üblichen Klagen einsetzten, meinte Torsten, er laufe gerne diesen Berg und zog forsch an die Spitze.
Die Verfolger hofften wohl, die steilen Serpentinen würden ihn beizeiten bremsen, aber obwohl wir uns nach Kräften mühten, verringerten wir nicht einmal den Abstand. Gerade nach schwierigen Passagen hatte ich schon früher vermutet, zu Torstens Vorfahren zählte ein Steinbock.
Im herrlichsten Sonnenschein belohnten wir uns für das gelungene Training mit den Stufen, von denen allerdings nur diejenigen naschten, die nicht zum Tatort mussten.
Jochen, für dich hätten wir auf dem Drachenflieger eine Schneedecke aus Hagelkörnern ausgebreitet. (Fang nicht zu früh mit dem Training an, damit du schnell wieder dabei bist.)
Lachhase