Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Gefahrenstellen beim "skoda-velothon-berlin"

Re: Gefahrenstellen beim "skoda-velothon-berlin"

Beitragvon floppy84 » 25.05.2008, 17:13

wir waren alle klasse!! :biggthumpup: gratulation an alle!!
http://results.mikatiming.de/2008/velothon/search.php

Mario: 2:51:24,97 35.9
Torsten: 2:56:41,84 34.8
Godo: 2:59:32,04 34.2
Leonie: 3:31:46,94 29.0 (noch bei Männern einsortiert :gruebel: )
Andi: 3:31:47,28 29.0 (ganz Gentleman, ansonsten völlig unterfordert als mein guide und beschützer :icon_redface: )
Roxi (60km): 1:44:34,42 33.6

bei speedymaus kenn ich leider nicht den nachnamen und von weiteren teilnehmer/innen weiß ich nichts...
ich fands auch total klasse. meine längste tour war bisher 42km am letzten mittwoch. das waren auch meine jahreskilometer (wenn man mal von gelegentlichen fahrten zur ubahn absieht). also kann man sagen, fahrradtechnisch untrainiert und unerfahren (hatte mir nur noch anfang der woche klickpedale und mountainbikeschuhe gekauft) :biggrin:
irgendwann tat der po ein wenig weh, aber das musste ja so kommen. ich war schon tierisch froh, weil ichdamit gerechnet hatte, die strecke oder den geforderten 25km/h schnitt nicht zu schaffen.
das wetter war wirklich toll und besonders positiv war ich überrascht, wie höflich und umsichtig die anderen fahrer/innen waren!! kein gedrängel, weniger sogar als bei manchem lauf!
Fazit: kann man wieder machen, dann aber hoffentlich mit rennrad (das treten bergab hat schongenervt um an andi dran zu bleiben) und mit SONNENCREME!! :icon_cool:

Lg,
Leonie alias Hummerkrabbe
floppy84
Mitglied
Mitglied

1. Skoda-Velothon Berlin 2008

Beitragvon Tortellini » 25.05.2008, 19:00

marwichber hat geschrieben:Hallo zusammen,
erst mal ein dank an all die fleißigen Helfer!!!!!! :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Es war ein wunderschöner tag für ein radrennen. es hat tierichen spaß gemacht!!!!!!
...

Da stimme ich dir voll und ganz zu Mario!!! Ich fand es auch toll heute.
Es war mein erstes Rennrad-Rennen und das in unserer schönen Stadt und auch noch bei diesem traumhaften Wetter.

Mein persönliches Ziel war heute die 25km/h Durchschnittstempo zu schaffen. Daraus wurde dann fast 35km/h Durchscnitt und ich wusste vorher wirklich nicht, dass es mir so leicht fallen würde.

Zunächst muß ich mal ein Mißverständnis aufklären. Ich hatte Samstag erzählt, dass für das Befestigen der Transponder keine Kabelbinder vom Veranstalter in die Starterbeutel gelegt wurden, was aber nicht stimmte. Ich war nur zu blind. :icon_redface: Sie waren drin.

Ich weiß nicht warum, aber vor dem Rennen und besonders heut morgen beim "Frühstück" war ich sehr aufgeregt. Hab nicht mal etwas essen können, weil eine gewisse Angst meinem Magen zu schaffen machte.
Angst wegen der hohen Teilnehmerzahl bzw. davor, in irgendeinen Unfall verwickelt zu sein. Ich erinnerte mich an so einige Stürze bei Moutainbikerennen, an denen ich vor ein paar Jahren teilgenommen hatte.

Aber als ich dann mit Mario und meinem Kumpel JoPi im Startblock stand, war die Angst schon fast verflogen. Besonders Mario hatte mich bewusster oder unbewusster Weise beruhigt. Im Startblock fand ich es sogar angenehm aufgelockert. Das kannte ich vom MTB Rennen ganz anders, da wurde geschoben und gedrängelt, jeder wollte der erste sein. Hier überhaupt nicht. Alles freundliche Mitstreiter, sehr ruhig und viel Platz. Das lag vor allem daran, dass es einen fliegenden Start gab und die Zeit erst nach dem Brandenburger Tor gezählt wurde.

Das Rennen habe ich bewusst locker angehen lassen und ich konnte gar nicht fassen, wie schnell man trotz des (im Vergleich zum Lauf-Marathon) geringen Aufwandes so schnell mitfahren konnte. Anfangs dachte ich, das Tempo halte ich nie bis zum Schluß durch, aber als die ersten 50km dann so schnell vorbei waren, war mir klar, dass es ein entspanntes und wirklich schönes Rennen werden würde, bei dem man auch noch Spass hat und mit vielen Mitfahrern unterwegs plauschen konnte.

Irgendwo kurz vor Henningsdorf habe ich zwar einen Fahrer am Strassenrand liegen sehen, der von Sanitätern versorgt wurde, aber ansonsten lief dort wo ich unterwegs war alles sehr diszipliniert und ohne unangenehme Zwischenfälle ab. Besonders toll fand ich, dass fast alle Fahrer vor jeder nahenden Gefahrenstelle eindeutige Handzeichen gemacht bzw. einige sogar laut "Achtung" oder "Schienen" gerufen haben. Auch der Veranstalter hat mit Lautsprecheransagen und großen auffälligen Schildern zum Beispiel auf die Feldertrennung für die Große und Kleine Runde bei km 56 hingewiesen. Die Verpflegungspunkte wurden genauso gut und vor alem rechtzeitig genug gekennzeichnet. Die Strecke selbst war m.E. ideal, bis auf wenige Straßenunebenheiten, mit denen man aber bei einem solchen Stadtkurs rechnen musste. Die Straßenbahngleise fand ich persönlich nicht so gefährlich, da die meisten entweder quer und nur einige diagonal zur Fahrbahn verliefen. Die Straßen waren breit genug und die Kurven sehr übersichtlich und gefahrlos befahrbar.

Was ich ein wenig vermisst habe, waren Kilometerschilder. Aber vielleicht wäre dies zu aufwendig?

Auch im Zielbereich lief alles problemlos und sogar reibungsloser als beim Berlin Marathon. Die Transponder waren schnell abgegeben und die Kleiderbeutel schnell wieder abgeholt. Die zahlreichen Helfer haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Na gut, es waren nur 10500 Teilnehmer, aber immerhin jeder mit seinem Rad. :icon_wink:

Wer mir etwas leid getan hat, waren die vielen Autofahrer, die heute sicher viel Geduld im Stau haben mussten.

An der Strecke standen mehr gut gelaunte Zuschauer als erwartet, sodass ich auch davon angenehm überrascht war.

Alles in allem also eine tolle Veranstaltung, bei der ich im nächsten Jahr gern wieder dabei bin.

:bb1:
Zuletzt geändert von Tortellini am 25.05.2008, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Torsten

Bild

2011: Sylt 2:53:16 | Berlin HM 1:46:31 |Big Sur Marathon 3:56:51 | Havellauf 1:01:15 (PB)| MB HM Tegel 1:36:15 (PB) | Berlin Marathon 3:23:24 (PB) | AsicsGrand10 0:42:30 (PB)
Tortellini
Moderator
Moderator

Skype-Name: tortellini_de

Beitragvon Hübi » 25.05.2008, 19:20

:gratulation: an alle Radfahrer :win: :zustimm: :dance: :sport1:

Torsten: Guten Flug morgen :biggthumpup:

Liebe Grüße, Hübi :lach062:
Es ist dumm, sich über die Welt zu ärgern.
Es kümmert sie nicht...
Marc Aurel

:run: [23. RUNNERS POINT Havellauf 2012] :foto3: [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon Rennbiene » 25.05.2008, 19:31

...na da haben die "Jedermänner und natürlich auch Jederfrauen" des Lauftreff´s !!!! mal wieder gezeigt was ´ne Harke ist. :zustimm: Herzlichen Glückwunsch zum (für die meisten) 1. Radrennen. Ihr seid alle super Klasse gefahren mit tollen Zeiten und das alles mal so "nebenher" :respekt:
Das Wetter war wie für Euch gemacht, bestimmt ein Genuss.
Klingt schon ein bisschen neidisch...grins, deshalb werde ich nächstes Jahr bestimmt dabei sein.
Jetzt erholt Euch alle schön :dance:
Lieben Gruß Sabine
Torsten: 2 Wochen vergehen ganz schnell :bb1:
Bild
Rennbiene
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Kartenzwerg » 26.05.2008, 07:46

Auch von mir hier :gratulation: allen Velothon-Radlern! Schön, dass Ihr alle unfallfrei ins Ziel gekommen seid und dazu auch noch Spaß hattet, wie es sich liest.

Ich stand als Streckenposten am Alex und habe Euch in meiner schicken grünen Wetse angefeuert. Ich war das erste Mal als Helfer im Einsatz und seit gestern habe ich noch mehr Achtung davor. Was ich mir da zum Teil von unvernünftigen Passanten anhören musste, ist weit ausserhalb meines Wortschatzes. Aber zum Glück ist nichts weiter passiert.

Aber darum soll es hier auch nicht gehen: Herzliche Gratulation nochmal an alle und viele Grüße vom Telegrafenberg,
Silke.
Wichtig ist aufm Platz.
Kartenzwerg
Mitglied
Mitglied

Skype-Name: seggert

Beitragvon Hübi » 26.05.2008, 08:03

Kartenzwerg hat geschrieben:[...]

Ich stand als Streckenposten am Alex und habe Euch in meiner schicken grünen Wetse angefeuert. Ich war das erste Mal als Helfer im Einsatz und seit gestern habe ich noch mehr Achtung davor. Was ich mir da zum Teil von unvernünftigen Passanten anhören musste, ist weit ausserhalb meines Wortschatzes.
[...]
Silke.

Diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht - z.B. als Helfer auf dem Ku-Damm bei der City-Nacht :icon_exclaim: :icon_cool:
Es kümmert sie nicht...
Marc Aurel

Hübi
Admin
Admin

Beitragvon fritzi » 26.05.2008, 08:31

Prima Veranstaltung :smile:,

bei herrlichem Sonnenschein und über 10.000 Velothon Radfahrer, war das ein genuß mit zufahren.

Gratulation :freude: allen Velothon-Radlern!Ihr seid alle super Klasse gefahren mit tollen Zeiten.

Ich selbst bin 60km 33.9 schnitt gefahren, auf dieser sehr gut geführten Strecke ,es hat mir
sehr viel Spaß gemacht und werde nächstes Jahr, auch wieder dabei sein.

einige Bilder sind hier zusehen
http://misserver.dyndns.org/gallery-gottsmann/main.php

LG Fritzi
fritzi
Neuling
Neuling

1. Skoda-Velothon-Berlin 2008

Beitragvon Tortellini » 26.05.2008, 08:36

marathoni hat geschrieben:Torsten: Guten Flug morgen :biggthumpup:

Vielen Dank Bernd.
Ich melde mich von dort mal, sobald ich "Luft" habe.

Rennbiene hat geschrieben:...Torsten: 2 Wochen vergehen ganz schnell :bb1:

Danke Sabine, ich werde alles tun, schnell wieder hier zu sein.

Kartenzwerg hat geschrieben:Auch von mir hier :gratulation: allen Velothon-Radlern! Schön, dass Ihr alle unfallfrei ins Ziel gekommen seid und dazu auch noch Spaß hattet, wie es sich liest.

Danke Silke für die Gratulation und besonderen Dank für deinen Helfereinsatz. Ich wusste voher, dass dies ein anstrengenderer Job werden würde.

Melde mich dann wieder von der südlichen Halbkugel :icon_wink:

Gruß
Torsten

Bild

2011: Sylt 2:53:16 | Berlin HM 1:46:31 |Big Sur Marathon 3:56:51 | Havellauf 1:01:15 (PB)| MB HM Tegel 1:36:15 (PB) | Berlin Marathon 3:23:24 (PB) | AsicsGrand10 0:42:30 (PB)
Tortellini
Moderator
Moderator

Skype-Name: tortellini_de

Beitragvon Hübi » 26.05.2008, 08:50

Radrennen
10.225 Hobbyradler beim 1. Velothon

Der erste Velothon in Berlin war in jeder Hinsicht erfolgreich: Viele Teilnehmer, viele Zuschauer und offenbar keine Pannen. Die Veranstalter sind mit dem "Straßenradrennen für jedermann" jedenfalls sehr zufrieden und denken über eine Wiederholung nach.

Berlin - Der 1. Velothon in Berlin ist am Sonntagnachmittag ohne besondere Zwischenfälle zu Ende gegangen. Wie die Veranstalter mitteilten, säumten rund 250.000 Zuschauer die Strecke. Laut Polizei kam es durch die Straßensperrungen für die Veranstaltung stadtweit zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Polizei begleitete das Rennen mit rund 700 Beamten.

Der Startschuss am Brandenburger Tor war laut Veranstalter am Morgen pünktlich um 9 Uhr gefallen. Die Teilnehmer hatten die Wahl zwischen zwei Strecken mit 60 und 105 Kilometern Länge, die über die Straßen der Hauptstadt sowie des Landkreises Oberhavel führten. Die ersten Fahrradfahrer durchfuhren bereits um 10:20 Uhr wieder das Ziel auf der Straße des 17. Juni. Die Letzten trudelten gegen 14:10 Uhr ein.

Ein Sprecher der Veranstalter sagte, gemessen an der großen Teilnehmerzahl sei die Veranstaltung sehr gut gelaufen. Auch die Reaktionen der Teilnehmer seien positiv gewesen. Nun werde überlegt, ob es im nächsten Jahr eine Neuauflage des Events geben werde. Der Velothon ist als "Stadtmarathon für Radfahrer" gedacht. Ähnlich wie beim Berliner Marathon führte die Strecke vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten. (kj/ddp)

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Radre ... 70,2537731
Es kümmert sie nicht...
Marc Aurel

Hübi
Admin
Admin

Beitragvon Steini » 26.05.2008, 10:01

Kartenzwerg hat geschrieben:
Ich stand als Streckenposten am Alex und habe Euch in meiner schicken grünen Wetse angefeuert. Ich war das erste Mal als Helfer im Einsatz und seit gestern habe ich noch mehr Achtung davor. Was ich mir da zum Teil von unvernünftigen Passanten anhören musste, ist weit ausserhalb meines Wortschatzes. Aber zum Glück ist nichts weiter passiert.

Ich war auch als Streckenposten im Einsatz und hatte zu Beginn der Absperrungen einige mosernde Autofahrer. Dort wo ich stand auch nachvollziehbar, wenn einem für gut 2 Stunden die einzige Straße dicht gemacht wird. Aber nach und nach haben dann selbst diese Leute entweder kehrt gemacht oder sich das Rennen angeschaut.

Gratulation an alle Fahrer, ich hab echt gestaunt, mit was für einem Tempo die meisten bei ca. KM 65, wo ich stand, noch unterwegs waren :zustimm:

Gruß
Steini
Steini
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: quakenstein

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Jedermann-Radrennen 2008