Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

Heinz Frei – die Legende - 50 Jahre

Beitragvon Hübi » 30.01.2008, 20:31

1985 startete Heinz Frei zum ersten Mal in Berlin – und gewann auch gleich in 1:57:28, da war der Beginn einer grossen Sieger-Serie und die ihn in Berlin natürlich zum Zuschauer- und Publikumsliebling machte.

Man glaubt es kaum – aber auch Sportlegenden werden älter. Heinz Frei, der Seriensieger von Berlin im Rennrollstuhl ist 50 Jahre alt geworden.

Heinz Frei, der gelernte Vermessungszeichner verunglückte im Alter von 20 Jahren bei einem Berglauf in der Schweiz. Auf einer Alpweide rutschte er aus, fiel in eine Schlucht, prallte auf den Rücken und brach sich die Wirbelsäule, verletzte dabei das Rückenmark. Er, der immer Ausdauersport betrieb, vom Laufen, Radfahren bis zum Skifahren – war zur Bewegungslosigkeit verurteilt.

Nach der Reha fing er mit dem Rollstuhlsport an, um wieder Mut zu fassen und der Bewegungsarmmut zu begegnen. Er merkte, dass er auch im „Rollstuhl Schwitzen und Muskelkater bekommen“ kann.
Den ersten Sieg fuhr Heinz Frei 1982 bei einem Marathon in Biel heraus, der im 100-km Lauf von Biel integriert ist.

1985 startete Heinz Frei zum ersten Mal in Berlin – und gewann auch gleich in 1:57:28, da war der Beginn einer grossen Sieger-Serie und die ihn in Berlin natürlich zum Zuschauer- und Publikumsliebling machte. Inzwischen ist er der Rekordsieger in Berlin mit 17 Siegen – im Jahr 2005 feierte er in Berlin seinen insgesamt 100. Marathonsieg. 2007 konnt er in Berlin den zweiten Platz erringen. An vielen grossen Marathonläufen weltweit nahm er natürlich auch teil – und gewann auch dort serienweise.

An 5 Paralympics von Seoul bis Athen konnte Heinz Frei teilnehmen und hat dabei Maßstäbe für den Rollstuhlsport gesetzt – 13 Goldmedaillen gewann er allein dort. An vielen Welt- und Europameisterschaften nahm er erfolgreich teil, allein 75-mal wurde er Schweizer Meister.
Mehrere Weltrekorde auf den Strecken von 400 m bis 100 km sollten nicht unerwähnt bleiben, sie hier alle aufzuführen würde die Laudatio zu lang werden lassen.

Alle Ehrungen wie Sportler des Jahres in der Schweiz, als auch Behindertensportler des Jahres (Welt) sind die Krönung eines Sportlerlebens“ die ihresgleichen sucht.
Heinz Frei ist trotz seiner vielen und überragenden Erfolge dabei immer bescheiden und zurückhaltend geblieben – ein Vorbild für alle.

Heinz Frei ist jetzt Chef Nachwuchssport im Paraplegikerzentrum Nottwil/Schweiz – er bleibt damit dem Sport erhalten, wenn dann die Siege vielleicht auch nicht mehr so häufig sind.
Heinz, die Sportgemeinde gratuliert herzlichst.

Horst Milde
http://www.germanroadraces.de/24-0-4128 ... jahre.html
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Re: Heinz Frei – die Legende - 50 Jahre

Beitragvon Hübi » 26.09.2008, 17:48

Rolli-Legende Heinz Frei will es nochmal wissen - Als Paralympics Goldmedaillen Gewinner beim BERLIN-MARATHON DABIE

In Berlin ist die Rolli-Legende Frei traditionell mit dem Renn-Rollstuhl unterwegs. Bei den Handbikern gilt Streckenrekordler und Vorjahressieger Wim Decleir (Belgien, 1:11:03) als Favorit auf den Sieg.

Heinz Frei bei seiner liebsten Übung - Siegerehrungen ©Victah Sailer

Bevor das Feld der 40.827 Teilnehmer beim 35. real,- BERLIN-MARATHON am Sonntag um 9 Uhr auf die 42,195 Kilometer lange Tour durch Berlin geschickt werden, starten um 8.35 Uhr 35 Rollstuhl- und 166 Handbike-Fahrer, darunter Weltklasse-Athleten wie der 17fache Berlin-Sieger Heinz Frei (Schweiz), Vorjahressieger Masazumi Soejima (Japan) bei den Rollis und Vorjahressieger Wim Declair bei den Handbikern.

Der Rolli-Spezialist Heinz Frei, der 1985 erstmals in Berlin startete und seit 1997 den Streckenrekord hält (1:21:39) versuchte sich zuletzt auch bei den Handbikern und gewann in dieser Disziplin bei den Paralympics in Peking prompt zweimal Gold: im Zeitfahren über 12,7 Kilometer sowie auf der Langstrecke (48,4 km).

In Berlin ist die Rolli-Legende Frei traditionell mit dem Renn-Rollstuhl unterwegs. Bei den Handbikern gilt Streckenrekordler und Vorjahressieger Wim Decleir (Belgien, 1:11:03) als Favorit auf den Sieg.

http://www.germanroadraces.de/24-0-7126 ... issen.html
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Phil Bosmans

Hübi
Admin
Admin

Beitragvon Hübi » 27.09.2008, 15:15

Das Rollstuhl-Rennen beim 35. BERLIN-MARATHON: Heinz Frei will es wieder wissen - Die Vorjahrssieger sind auch diemal am Start - Dr. Reiner Pilz berichtet

Doch die Entwicklung ließ sich nicht aufhalten. Patienten wurden zu Hochleistungssportlern, Krankenrollstühle zu Rennmaschinen - bis 1984 in New York erstmals Medaillen im Marathon vergeben wurden.

Hein Frei will es in Berlin wieder wissen ©Victah Sailer

Die Paralympics in Peking vom 6. - 17. September, zweitgrößte Sportveranstaltung weltweit mit 4.000 Athleten aus 150 Nationen melden die Presseagenturen. Gigantisch, wenn man an die Anfänge vor genau 60 Jahren denkt, als der in Schlesien geborene Neurologe Sir Ludwig Guttman auf dem Klinikgelände im englischen Stoke Madeville die ersten Sportspiele für querschnittgelähmte Rollstuhlfahrer veranstaltete.

Sport als Therapie - damals noch undenkbar und revolutionär. Und 1960 war es dann soweit, dass nach den Olympischen Spielen in Rom an gleicher Stelle die Rollstuhlfahrer ihre Weltspiele ausrichteten, allerdings mit bescheidenen Teilnehmerzahlen und ohne Fahrdisziplinen über die leichtathletischen Strecken. In Tokyo 1964 dann erste Wettbewerbe über 60 Meter und eine 4x40 Meter-Staffel. Längere Distanzen wollte man den Patienten im Rollstuhl nicht zumuten.

Doch die Entwicklung ließ sich nicht aufhalten. Patienten wurden zu Hochleistungssportlern, Krankenrollstühle zu Rennmaschinen - bis 1984 in New York erstmals Medaillen im Marathon vergeben wurden. In der damaligen Behinderten-Klasse 2 siegte in einer Zeit von 1:58:52h, ein 26jähriger Schweizer - Heinz Frei, und in der Klasse 1A, Zeit 3:41:47h, Heinrich Köberle aus Deutschland. Was für ein Quantensprung zu heute - Weltbestzeit von Heinz Frei 1:20:14h (Oita, Japan 1999), Weltbestzeit von Heinrich Köberle 2:23:08h (Berlin 1995).

Für Stadtmarathons allgemein und für den real,-BERLIN-MARATHON mit seinem Zeitfenster im Besonderen, sind Paralympische Jahre sportlich gesehen immer etwas schwierig - die Leistungsträger und Spitzenathleten müssen Prioritäten setzen, starten für ihre Landesverbände und entscheiden sich oft gegen einen weiteren Start in Berlin. So sind auch in diesem Jahr ein paar Abstriche zu machen, denn der Paralympische Marathon im Rennrollstuhl findet 12 Tage vor dem real,-BERLIN-MARATHON am 17. September statt und das im fernen Peking.

So fehlt in diesem Jahr die Breite der internationalen Spitzenkonkurrenz. Trotzdem werden die beiden Schweizer Topathleten Heinz Frei und Marcel Hug am Start sein und auch der Sieger von 2007, der Japaner Masazumi Soejima löst sein Versprechen ein und ist am Start. Neue Bestzeiten dürfen wohl nicht erwartet werden, so kurz nach Peking, aber ein 18. Sieg in Berlin für Heinz Frei ist durchaus im Bereich des Möglichen für den inzwischen 50jährigen Ausnahmeathleten, wenn denn Regeneration und Jetlag in den grünen Bereich gelangen.

Diese Fragezeichen hat er für sich selbst gesetzt. Aus deutscher Sicht könnten Alhassane Baldé, der in Peking über die 400, 800 und 1.500m startet sowie der ehemalige Fahrer aus dem Nationalteam und oftmalige Teilnehmer in Berlin, Robert Figl, für eine Überraschung gut sein.

Am Start auch die derzeit weltbesten Fahrer der Klasse T1 aus Deutschland, Stefan Strobel und Torsten Oppold, allerdings ohne vorherigen Paralympischen Marathon - und das ist bitter und unverständlich - weil der Veranstalter IPC (Internat. Paralympisches Comitee) diese Konkurrenz aus dem Programm gestrichen hat.

Bei den Damen kommen die Favoriten mit der Siegerin beim 34. BERLIN-MARATHON, Simone Buess und der Zweiten, Sandra Hager, ebenfalls aus der Schweiz. Mit der US Amerikanerin Jacqui Kapinowski ist ein Zieleinlauf wie im Vorjahr zu erwarten.

Die Cottbuserin Yvonne Sehmisch spezialisierte sich für Peking auf die Sprintstrecken über 100, 200 und 400m und fehlt in diesmal ebenso wie die Schweizerinnen Edith Hunkeler und Sandra Graf.

Dr. Reiner Pilz

http://www.germanroadraces.de/24-0-7133 ... -frei.html
Phil Bosmans

Hübi
Admin
Admin

Beitragvon Hübi » 29.09.2008, 12:43

Rolli-Legende Heinz Frei sichert sich seinen 18. Sieg beim 35. BERLIN-MARATHON

50 Jahre und noch kein bisschen müde: Heinz Frei zeigte einmal mehr, dass er zu den absoluten Ausnahmeathleten im Rennrollstuhlsport zählt. Erst Mitte September konnte er sich bei den Paralympischen Spielen in Peking zwei Goldmedaillen mit dem Handbike sichern, heute in Berlin bei den Rollis in 1:27:55 h den Sieg.

Der 18. Sieg für Heinz Frei in Berlin, zwei Streckenrekorde und ein begeistertes Publikum entlang der gesamten Strecke – so die Bilanz des 35. real,- BERLIN-MARATHON der Rennrollstuhlfahrer und Handbiker.

50 Jahre und noch kein bisschen müde: Heinz Frei zeigte einmal mehr, dass er zu den absoluten Ausnahmeathleten im Rennrollstuhlsport zählt. Erst Mitte September konnte er sich bei den Paralympischen Spielen in Peking zwei Goldmedaillen mit dem Handbike sichern, heute in Berlin bei den Rollis in 1:27:55 h den Sieg. Vorjahressieger Masazumi Soejima aus Japan konnte bis km 38 mithalten, dann setzte sich der Schweizer ab. „Mein Plan war, beim letzten Anstieg zu versuchen, mich abzusetzen. Fünf Kilometer vor dem Ziel ist mir das dann auch gelungen. Ich habe großen Respekt vor der Leistung von Soejima, heute konnte ich mein Rennen vielleicht etwas besser einzuteilen“, so Frei nach dem Rennen.

Voller Respekt zeigte sich auch Soejima von seinem Konkurrenten: „Ab km 38 merkte ich, dass es heute schwierig wird. Aber Heinz Frei ist mein großes Vorbild, daher habe ich es genossen heute seinen Rücken vor mir zu sehen. Er ist ein Athlet, de r unsere Sportart mit großem Stolz betreibt.“ Soejima kam in 1:28:42 h ins Ziel, der drittplazierte Schweizer Marcel Hug in 1:39:03 h.

Heinz Frei hat bereits den 36. real,- BERLIN-MARATHON 2009 schon fest im Visier – dann vielleicht mit dem Handbike. „Das wäre noch einmal eine tolle Herausforderung für mich“, so der Seriensieger.

Bei den Damen kam mit Sandra Hager die Siegerin ebenfalls aus der Schweiz. Sie musste ihr Rennen über die gesamte Strecke alleine bestreiten. „Ich hatte keine Ahnung, auf welchem Platz ich liege. Ich dachte immer, ich müsste zur vor mir liegenden Konkurrenz aufschließen. Im Ziel kam dann die große Überraschung für mich, dass ich Erste bin“, erklärte Sandra Hager.

Zwei Streckenrekorde im Rennen der Handbiker

Das Rennen der Handbiker war vor allem aus nationaler Sicht erfreulich: Mit Bernd Jeffré und Dorothée Vieth setzten sich zwei Deutsche Athleten durch. Und das jeweils mit einem neuen Streckenrekord. Bernd Jeffré benötigte lediglich 1:05:46 h und unterbot damit den bisherigen Streckenrekord (Wim Decleir/BEL 1:11:03 h) um mehr als vier Minuten. Damit verpasste er zugleich den inoffiziellen Weltrekord (1:05:34 h) nur um zwölf Sekunden. Schon nach acht Kilometern gelang es Bernd Jeffré, sich gemeinsam mit dem Österreicher Elmar Sternath vom Feld abzusetzen und den Vorsprung bis zum Ziel weiter ausbauen.

„Ich bin überglücklich, dass ich in Berlin gewonnen habe. Es war ein sehr schönes Rennen“, so der Sieger nach dem Rennen, dass er im finalen Zielsprint gegen den Österreicher für sich entschied. Auf Platz drei kam mit Thomas Lange ein weiterer Deutscher ins Ziel. Vorjahressieger Wim Decleir erreichte d as Ziel im Massensprint der Verfolger auf Platz vier.

Dorothée Vieth heißt die Siegerin der Frauen im Handbike. Und auch sie konnte den bisherigen Streckenrekord (Andrea Eskau/GER 1:15:50 h) um fast zwei Minuten unterbieten und somit auch in Abwesenheit der Favoritinnen Andrea Eskau und Monique van der Vorst (NEL) ihre Stärke zeigen. „Zuerst dachte ich, heute könnte es ein wenig zu kalt für mich sein. Die hohen Temperaturen in Peking waren ganz nach meinem Geschmack, aber dann lief das Rennen sehr gut für mich“, sagte die Bronzemedaillengewinnern der zurückliegenden Paralympics nach dem Rennen. Vom Start weg distanzierte Dorothée Vieth das Feld deutlich.

Nicht nur positive Worte hatte Dr. Reiner Pilz, verantwortlich für die Rennen der Rollis und Handbiker bei SCC-RUNNING, nach dem Marathon: „Auf die Wettkampfrichter wird in den kommenden Jahren eine neue Herausforderung zukommen. Im großen Feld der Handbiker fühlten sich einige der guten Fahrer heute zum Teil stark an den Rand gedrängt, das gilt es in Zukunft genau zu beobachten.“

Ergebnisse Rennrollstuhl:

Herren:
1. Heinz Frei, CH, 1:27:55 h
2. Masazumi Soejima, JPN, 1:28:42 h
3. Marcel Hug, CH, 1:39:03 h

Frauen:
1. Sandra Hager, CH, 2:04:21 h
2. Inga Orlowski, GER, 2:11:28 h

Ergebnisse Handbiker:

Herren:
1. Bernd Jeffre, DEU, 1:05:46 h
2. Elmar Sternath, AUT, 1:05:46 h
3. Thomas Lange, DEU, 1:08:33 h

Damen:
1. Dorothée Vieth, GER, 1:13:55 h
2. Jessica Hedlund, SWE, 1:19:51 h
3. Monica Säker, SWE, 1:25:12 h

http://www.germanroadraces.de/24-0-7149 ... en-18.html
Phil Bosmans

Hübi
Admin
Admin

Ähnliche Beiträge

Zurück zu BERLIN-MARATHON 2008