Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

21.08.10: 4. AirportRun

Re: 21.08.10: 4. AirportRun

Beitragvon sportbiene » 22.08.2010, 18:26

Hallo Miteinander,
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaftswertung und die tolle Plazierung.
War als Helfer im Start und Zieleinlauf eingesetzt. Konnte also jeden der 1800 Läufer persönlich bejubeln. Leider hat bei der Hitze dem einen oder anderen der Kreislauf etwas übel mitgespielt, aber letztlich sind trotz der Hitze alle gut durchgekommen. :freu:
sportbiene
Neuling
Neuling

Skype-Name: sportbiene_maja

Beitragvon Greenhorn » 22.08.2010, 20:24

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern hier zu den super Ergebnissen! Einige Zeiten kann ich angesichts der Hitze auf schattenloser Strecke mit einigen überraschend wahrnehmbaren Hügeln noch immer nicht fassen. Und noch weniger, wie schnell und unbeeindruckt heute schon wieder viele auf der langen Strecke waren. Ich sage nur: Nicole, Sabine, Markus...

Lauf und Strecke haben mir bedeutend besser gefallen als vor ein paar Jahren unter SCC-Regie. Gute Stimmung im Ziel, an der gesamten Organisation fand ich nichts auszusetzen. Auf die in der Ausschreibung beschriebenen, schwierigen Streckenabschnitte habe ich bis zuletzt gewartet und am Ende müssen sie mir irgendwie entgangen sein. Jeder Lauf auf durchwurzelten Wegen im Grunewald ist gefährlicher.

Dithmarscher hat geschrieben:....
Bild

Hallo Dietmar, Klasse Leistung und Resultat unter sengender Sonne!
Links im Hintergrund übrigens Hannelore, auch schon in der kaum zu glaubenden W70 und mit der Erfahrung von 28 Berlin-Marathons.

Beste Grüße
Jochen
Greenhorn
Foren Freak
Foren Freak

Beitragvon BerlinChrl » 23.08.2010, 06:08

Ich fand den Lauf auch sehr schön, gute Stimmung und fast gut organisiert. Leider war mindestens der 1. Km falsch ausgeschildert und ab km 5 gab es gar keine Schilder mehr. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass beim 10er ca. 200 m fehlten. Kann das sein?
Schöne Grüße
Matthias

Bild
BerlinChrl
Neuling
Neuling

Beitragvon Hübi » 23.08.2010, 07:31

Dreamliner hat geschrieben:
Dithmarscher hat geschrieben:... und der 2.-te Platz für den LT Bernd Hübner in der Mannschaftswertung nach dem SCC
:gratulation: :respekt:
http://huebi.cwsurf.de/forumimages/2010 ... s_club.pdf

:hallo: und den 8 ten platz auch noch

2 LT Bernd Hübner 4:25:50
19 1064 Cyranek, Markus 87 ER LT Bernd Hübner/Potsdam MH 2 19 1:26:28.9
22 1447 Schnelle, Markus 74 ER LT Bernd Hübner/Berlin M35 4 21 1:26:35.0
54 1234 Kliffer, Amir 69 ER LT Bernd Hübner/Berlin M40 12 50 1:32:44.9

8 LT Bernd Hübner 2 5:32:12
106 1284 Labs, Andreas 63 ER LT Bernd Hübner/Berlin M45 13 100 1:39:14.0
357 1422 Sachs, Norbert 63 ER LT Bernd Hübner/Falkensee M45 59 314 1:54:19.9
445 1502 Teunis, Peter 56 ER LT Bernd Hübner/Berlin M50 42 386 1:58:36.9

Große Klasse. :zustimm: :clap: :gratulation: :win: :banane: :dance: :sport1:
Liebe Grüße, Hübi :lach062:
Alle klagen über das Wetter.
Aber es findet sich niemand,
der etwas dagegen tut...
Mark Twain

:run: [23. RUNNERS POINT Havellauf 2012] :foto3: [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon Hübi » 23.08.2010, 07:33

Dank an Peter und Markus, für die tollen Fotos. :biggthumpup: :clap: :ja:
der etwas dagegen tut...
Mark Twain

Hübi
Admin
Admin

Beitragvon DK791002 » 23.08.2010, 09:01

BerlinChrl hat geschrieben:Leider war mindestens der 1. Km falsch ausgeschildert und ab km 5 gab es gar keine Schilder mehr. Irgendwie hatte ich auch den Eindruck, dass beim 10er ca. 200 m fehlten. Kann das sein?

Jep, mein Forerunner zeigte auch nur 9,8 Km und auch bei mir war der 1. Km zu früh ausgeschildert. Diese 200m haben sich dann die ganze Strecke über gehalten.

Wie auch immer, es war eine weitere Erfahrung, wobei ich die Strecke ziemlich schwierig fand', auch die 10Km, sehr viel Bergauf/Bergab. Aber auch mal was anderes.

Gibt es eigentlich sonst noch so Fotos vom Lauf? Actionphoto liefert glaube ich keine - aber von welcher Orga waren dann die vielen Fotografen?
Greetz
Daniel

:icon_lol: :icon_lol:

Bild Bild
DK791002
Neuling
Neuling

Beitragvon schwarzimmo » 23.08.2010, 10:17

:all:

Ja, das war ein großer Spaß.

Über die eigenartige km-Ausschilderung, die Streckenführung und die Streckenlänge wurde ja schon berichtet.
Aber über die ersten Erfahrungen als Pace-Maker habe ich noch nichts lesen können.

Frank und Rainer sowie Jochen waren Pace-Maker auf der Halbmarthon-Distanz. Brigitte und ich haben den Job beim 10km-Lauf gemacht. Wahrscheinlich gab es noch mehr Zeitmaschinen, aber die habe ich nicht getroffen.

Viele Teilnehmer (hauptsächlich Männer) waren doch wirklich der Meinung, dass man als Pace-Maker alles - wirklich alles - über die Veranstaltung wissen müsste.
Mir wurden nicht nur Fragen zum Streckenverlauf, den ich auch nicht vorher kannte, sondern auch zum Auf- und Abbau der Start-, Zielzone und noch nach viel mehr ganz wichtigem Zeug gestellt :gruebel: .
Die lustigen Fragen wollten auch bis kurz nach dem Start nicht aufhören.

Ich hatte ja nun die Aufgabe gaaanz langsam zu laufen.
Ich habe die ersten 800m, also bis zum "KM 1"-Schild gebraucht, um die richtige Geschwindigkeit zu finden.
Nach ca. 1,2km hat mich jemand überholt und darauf aufmerksam gemacht, dass ich wohl den besten Job des Tages hätte. Ich bin als einziger Kerl in einer recht großen Truppe mit vielen Ladys gelaufen.
Jo, das war wirklich angenehm :rot: .
In die Gespräche der Ladys habe ich mich nicht eingemischt, weil ich denen nicht die Puste klauen wollte.
Ich habe das Tempo genutzt und mir viele Eindrücke von der Flughafenbaustelle machen können.
Nach ca. 3,5km kamen mir auch schon die ersten entgegen. Ich liebe Pendelstrecken :icon_exclaim: Da kann man die starken Leistungen der Spitzenläufer so richtig bewundern. Die Ladys um mich herum haben die erste Frau richtig herzlich beklatscht und angefeuert. Kurz hinter der ersten Frau waren dann auch schon Nicole und Sabine. Sensationell :respekt: .
Bis zum Wasserstand am Wendepunkt habe ich versucht, die Ladys aus der Gruppe etwas schneller zu ziehen, damit genug Zeit für ein Becher Wasser ist.
Nach dem Wendepunkt konnten nicht mehr alle dem Tempo folgen und die Gruppe wurde etwas kleiner.

Nach ca. 7,5km wurden wir vom Flughafengelände runter geleitet und es ging auf einem Sandweg mit etwas Schatten und leichter Steigung weiter. Am Ende der Steigung war für die 10km Läufer ein zweiter Wasserstand aufgebaut.
Nach der Erfrischung und der kleiner Steigung ging es weiter.
Weil ich ja nun die Aufgabe hatte, nach 1 Stunde und 10 Minuten im Ziel zu sein, konnte ich auf keinen warten und bin die letzten 2km ziemlich alleine gelaufen. Die ambitionierten Ladys konnten leider nicht weiter dran bleiben. Dafür konnte ich noch ein paar Kämpfer motivieren, weiter zu laufen. Immerhin war das Ziel schon zum Greifen nah. Die Eine oder der Andere haben sogar noch einen kleinen Endspurt geschafft.

:icon_arrow: Nach nur 1:09:02 war ich dann alleine im Ziel :dance: .

Im Start- und Zielbereich ist mir aufgefallen, dass die schweren Baumaschinen ausgestellt und etwas beschrieben waren. Zusätzlich wurde noch Baggerfahren für Kinder angeboten. Obwohl ich von diesem Angebot kein Gebrauch gemacht habe, fand ich das eine tolle Sache und hat das Baustellen-Flair abgerundet.

Die Organisation war gut und ich hatte Spaß bei meinem "Job". Es war ein gaaanz lockerer Trainingslauf. Ich bin mal nicht an mein Limit gegangen. Wenn mal wieder ein Pace-Maker für eine ruhige Zielzeit benötigt wird, wäre ich wieder dabei.

:icon_arrow: Mein Fazit Pace-Maker laufen am Ende einsam.

Grüße von
Tobias

P.S.: Aber bei den Grand10 will ich mal wieder richtig Gas geben, vielleicht reicht es dann auch wieder für eine neue PB.
schwarzimmo
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Hübi » 23.08.2010, 12:32

:danke: Tobias - für deinen Job und Bericht. :biggthumpup: :clap: :ja:
der etwas dagegen tut...
Mark Twain

Hübi
Admin
Admin

Bericht

Beitragvon Frank P. » 23.08.2010, 20:56

Eigentlich stand der AirportRun für mich gar nicht in der Planung. Als ernsthafter Testlauf für den Berlin-Marathon wollte ich lieber den Mercedes-Benz-Marathon nutzen. Und attraktiv schien mir eine Strecke auf einer Baustelle nicht wirklich. Als jedoch etwa vier Wochen vor dem Termin über das Hübi-Forum Pacemaker angefragt wurden, erklärte ich mich kurzerhand dazu bereit, den Pacemaker für 1:50 Stunden zu machen. Aufgrund meiner über 20-jährigen Wettkampferfahrung habe ich ein gutes Zeitgefühl und außerdem war ich ja schon oft persönlicher Pacemaker für einzelne Personen. Daher hatte ich keine Bedenken, dass ich auch den Job als offizieller Pacemaker gut machen würde. Außerdem würde ein Lauf über 21 km im 5:15er Schnitt ja auch ein gutes Training sein.

Vom Veranstalter erhielten wir Pacemaker vor dem Lauf neben einem T-Shirt und einer Kappe auch noch Schilder und Sonderstartnummern: Eine zusätzliche rote Startnummer für den Rücken mit der Aufschrift „Pace“ auf rotem Grund, ein laminiertes DIN A3-Schild (bei mir „Pacemaker HM 1:50“), das im Startbereich hoch zu halten war und ein kleineres, nicht ganz DIN A5 großes laminiertes Schild („HM 1:50 h), welches mit Sicherheitsnadeln hinten an die Kappe befestigt wurde. Luftballons waren aus Sicherheitsgründen auf dem Flughafengelände nicht gestattet.

Damit meine Pace wirklich perfekt sein würde, bin ich mit meinem Garmin Forerunner gelaufen und hatte Tage vor dem Lauf genau ausgerechnet, welchen Schnitt ich laufen müsste, um möglichst nur wenige Sekunden unter 1:50 ins Ziel zu kommen. Der Zielzeitenrechner hatte mir bei einem 5:13er Schnitt eine Zeit von 1:50:04 auf HM ausgespuckt und bei einem 5:12er Schnitt eine 1:49:42.

Nahezu von Beginn an hatte ich das richtige Tempo drauf. Das erste km-Schild kam nach nicht einmal 800 Metern. Gut, dass ich meinen Garmin Forerunner dabei hatte.

Mein Tempo war also die ganze Zeit 5:13er. Wenn der Garmin mal auf 5:12 umschlug, dauerte es nicht lange, bis wieder 5:13 angezeigt wurde. Ich hatte anfangs doch recht viele Begleiter bzw. Folger. Wie viele sich wirklich an meinem 1:50 –Schild orientierten, kann ich nicht sagen, da mich natürlich bei weitem nicht alle angesprochen haben. Allerdings bin ich doch sehr häufig angesprochen worden.
Einer meiner Begleiter war übrigens J.R., aber nicht, weil er einen Pacer brauchte, sondern weil ihm das Tempo durchaus passte, da er am Nachmittag noch ein Handballspiel zu absolvieren hatte. Das Tempo zu halten viel mir leicht, auch wenn mal der Gegenwind stark war. Da wurde mir auch schon mal unterstellt, dass ich das Tempo etwas anziehen würde, was aber nicht der Fall war. Für die am Limit Laufenden wurde es natürlich in solchen Fällen schwerer. Auch haben einige Läufer hinter mir Zeit an den reichlich vorhandenen Getränkestellen verloren.

Die Strecke fand ich ja zu meiner Überraschung ganz schön. Auf dem ersten Teil sind wir u.a. über die Landebahn gelaufen und auf sauber asphaltierten Wegen. Es war sehr wellig, womit ich nicht gerechnet hätte und was die Strecke natürlich noch schwieriger machte. Auf dem zweiten Teil sind wir dann außerhalb des Flughafengeländes gelaufen und liefen damit mitten auf dem Lande.
Als es dann immer heißer wurde verlor ich nach und nach meine Begleiter. Auf dem letzten Viertel war dann auch noch auf Sand- bzw. Schotterwegen zu laufen, die zwar nicht gefährlich waren, aber wo das Laufen dann doch schwerer fiel. Da war es dann endgültig klar, dass diejenigen, die vorher schon am Limit liefen, das Tempo nicht würden halten können. Außer J.R. konnte dann nur noch ein gewisser Helmut bei mir bleiben. Einen oder zwei Kilometer vor Schluss, als wieder auf Asphalt zu laufen war, zogen dann Helmut und J.R. an, während ich mein 5:13er Tempo weiter lief. Beim Zieleinlauf hatte ich also keine Begleiter mehr. Zu meinem Ärger war die Strecke auch noch zu kurz. Knapp 20,8 km zeigte mein Garmin Forerunner an. So bin ich dann also trotz des 5:13er Schnitts eine gute Minute zu früh ins Ziel gekommen, nämlich in netto 1:48:29. Helmut erwartete mich dann im Ziel und bedankte sich bei mir für die guten Pacerdienste.

Insgesamt hat mir der Job großen Spaß gemacht, auch wenn es am Ende etwas unbefriedigend ist, wenn man ohne Begleiter ins Ziel läuft und trotz exakt richtigem Tempo zu früh eintrifft.
Liebe Grüße, Frank. #674 Jubilee Bild Frank P. - Die Laufseite
Frank P.
Mitglied
Mitglied

Beitragvon BerlinChrl » 23.08.2010, 21:03

schwarzimmo hat geschrieben: :all:

Über die eigenartige km-Ausschilderung, die Streckenführung und die Streckenlänge wurde ja schon berichtet.

Was war Dein Eindruck? Strecke zu kurz?
Schöne Grüße
Matthias

Bild
BerlinChrl
Neuling
Neuling

VorherigeNächste

Ähnliche Beiträge

19.06.11: 5. AirportRun
Forum: Berlin läuft 2011
Autor: Hübi