Lauftreff Berlin | Hübis-Laufforum | LT Bernd Hübner | Seit 1999!

Laufsport Berlin | BERLIN läuft | Läufer-Hauptstadt Deutschlands | Sport soll Spaß machen | Einfach hinkommen und mitmachen

10.05.09: BIG 25 Berlin

Re: 10.05.09: BIG 25 Berlin

Beitragvon turbo » 22.01.2009, 20:08

Ich habe kein verstopftes Mailfach, aber dafür heute pr.Post ein Brief von Firma " Think Big", bekommen.
Start Olympischer Platz. Hm :gruebel: ihr schreibt vom blauen Bahn?
Turbo :icon_wink:
turbo
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Schleicher » 22.01.2009, 20:14

marathoni hat geschrieben:

:icon_arrow: Start des 25-km-Laufes ist im Stadion geplant - logistisch - mit Blockeinteilung - laut Organisatoren einwandfrei umzusetzbar

Da hab ich so meine Zweifel. :gruebel:

Beim Potsdam-marathon wird auch im Stadion gestartet mit ca. nur 2000 Teilnehmern, es dauert schon ziemlich lang bis sich alles so in Bewegung setzt.
Oder erinnert sich noch jemand daran das die SCC Generalprobe früher auch im Mommsenstadion gestartet wurde ? Regelmäßig staute es sich am Stadionausgang, deshalb ist der Start seit einigen Jahren auf der Strasse.

Der breite Start auf dem Olympischen Platz hat sich jahrelang bewährt. Es gibt für mich keinen vernünftigen Grund dieses jetzt zu ändern, damit sich dann alle auf der blauen Bahn drängeln müssen.
Warum kann man nicht einfach nur laufen ? Der Einlauf ins Stadion ist doch eigentlich Event genug.
Wer soll damit angesprochen werden ?

Für mich alles unverständlich :icon_evil:

Gruß Micha
-wahrscheinlich altmodisch-
Marathons: 78 Ultras : 25
Schleicher
Foren Veteran
Foren Veteran

Beitragvon Frank P. » 22.01.2009, 22:03

Micha hat überzeugende Beispiele genannt, wo es wirklich kein Vergnügen für die Läufer ist oder war, im Stadion zu starten. Alle, die diese Erfahrungen auch gemacht haben, werden dem zustimmen und wissen, dass ein Start der 25 km von Berlin im Stadion eben keinesfalls einwandfrei umsetzbar ist.

Warum dennoch diese Erwägungen gezogen werden?
Folgende Erklärungen (in Thesen) fallen mir ein:

-Die Organisatoren sind selbst keine erfahrenen Läufer, sondern "Schreibtischtäter". Die Erfahrungen von der Generalprobe und aus Potsdam sind ihnen gar nicht bekannt oder nicht im Bewusstsein. Schließlich sind sie selbst nie mitgelaufen bzw. haben die Staus und Probleme nie selbst erlebt.

-Die Organisatoren sind schlicht und einfach überfordert mit der Veranstaltung und sind sich gar nicht bewusst, welche fatalen Fehler sie da begehen!

-Den Organisatoren geht es nicht in erster Linie um das Wohl der Läufer, sondern darum, den Lauf noch mehr ins Gespräch zu bringen und für Publicity zu sorgen.

-Um die Teilnehmerzahl noch weiter hoch zu treiben, sollen vorwiegend "Neukunden" angesprochen werden, also Läufer, die dort noch nicht mit gelaufen sind und insgesamt wenig Wettkampferfahrung haben und mit dieser "zusätzlichen Attraktion" gelockt werden sollen. Diesen "Neukunden" ist wegen der nicht vorhanden Erfahrung natürlich nicht klar, in was für ein Chaos sie sich da begeben.
Liebe Grüße, Frank. #674 Jubilee Bild Frank P. - Die Laufseite
Frank P.
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Steini » 22.01.2009, 23:29

marathoni hat geschrieben:Habe ich "Gott sei Dank" nicht bekommen diese Mail :icon_exclaim:

Ich hab gar nicht mitbekommen, dass diese Mail so groß ist, aber als ich gerade nachgesehen habe muss ich Euch recht geben -> 8,5 MB :icon_eek: :icon_eek: und gelöscht...
Steini
Treuer User
Treuer User

Skype-Name: quakenstein

Beitragvon Veranstalter » 23.01.2009, 12:08

Da läuft ja eine lebhafte Diskusion zu Start/Ziel Name etc. beim 25 km am 10.5. Dazu einige Hinweise:
1. Danke für alle Beiträge, da wir noch nichts entschieden haben werden alle Kommentare berücksichtigt bei der Entscheidungsfindung. Also bitte weitere Meinungen
2. Natürlich ist der "Veranstalter" nicht so ahnungslos wie (bösartig?) vermutet. Also einige Gründe für die Überlegungen
a) Start Olympischer Platz und Ziel blaue Bahn heißt: erhöhte Kosten bei Zeitmessung (Gerätesets etc)
b) Grundabsicht für die Überlegungen war mehr Stimmung ins Stadion (mehr Leute/Zuschauer) zu bekommen und alle Extraaufbauten (Riesentraversen,Tribünen,Laufsprecher etc) nur 1x zu haben
c) Am Wochenende spielt Hertha zu Hause, wann weiß keiner (Fr-Stg) also braucht Veranstalter Flexibilität
d) Ohne Sponsoren würden sich keine Läufe mehr durchführen lassen.Teilnehmergebühren decken noch nicht einmal 1/3 der Kosten ab (unterschiedlich von Lauf zu Lauf).Also bitte nicht auf die Sponsoren so eindreschen sonst gibts bald keine Läufe mehr.
e) Gibts Interesse an einer moderierten Frage und Antwortveranstaltung zum "25er". Dann bitte bei Hübi Bescheid sagen. Wird sich machen lassen.
Danke für die Kommentare , Zwischenstand (z.Zt 20% mehr Anmeldungen als im vergleichbaren Vorjahr)
Veranstalter
Veranstalter

Beitragvon relax » 23.01.2009, 13:00

Ich finds gut, dass sich ein Veranstalter direkt in die Diskussion über eine Veranstaltung
hier einklinkt. Könnte ich mir bei der Running nicht vorstellen. :zustimm:

Und wenn es denn tatsächlich auch Einfluss auf die Planung der Veranstaltung hat, um so besser.
Ich bin nämlich ebenfalls skeptisch, dass man den Start für so einen großen Lauf im Stadion vernünftig (im Interesse der Aktiven) organisiert kriegt.

Und dass man den Anhang für eine Mail auch so formatieren kann, dass damit nicht das Postfach blockiert wird, wird bei der nächsten Rundmail sicher auch berücksichtigt. :icon_wink:
Gruß
Bernd :dance:
It's now or never!
relax
Treuer User
Treuer User

Beitragvon MontyPython » 23.01.2009, 13:07

Chapeau vor dem Veranstalter. Selten wird sich dieser an der sog. Basis informieren. Und ich bin sicher, dass am Ende die Interessen alle ordentlich gewichtet werden. Denn der Organisator weiß ja auch, dass er mit einem Chaosstart gleich mal seine Chancen verbaut, im folgenden Jahr mehr Läufer zu erreichen. Da hier ja (hoffentlich mal) was langfristiges aufgebaut werden soll, wird man schon die Zukunft im Visier haben !
Ich bin Hertha !
MontyPython
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Hübi » 23.01.2009, 13:08

Besteht Interesse für Punkt e) :icon_question:

Ich finde, dass wir dieses Angebot auf alle Fälle nutzen sollten :zustimm:

Vielleicht finden wir gemeinsam eine optimale Lösung :icon_question:

Welcher Veranstalter nimmt sich denn für die "Basis" noch Zeit :icon_exclaim: :icon_question:
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Beitragvon Hübi » 23.01.2009, 14:40

Sodele, habe mich für 25,- € angemeldet :zustimm:

Dieser Preis gilt bis zum 31.01.09 :icon_exclaim:
Liebe Grüße, Hübi :lach062: Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05
Hab die Menschen gern, so wie sie sind.
Andere gibt es nämlich nicht...
Phil Bosmans

[23. RUNNERS POINT Havellauf 2012]
[Lauftreff Berlin] [Hübis-Fotokiste]
Hübi
Admin
Admin

Skype-Name: bernd.huebner201

Re: Basis-Laufberatungs-Team

Beitragvon Dreamliner » 23.01.2009, 18:11

marathoni hat geschrieben:Würde mich freuen, wenn Bernd (relax), Frank P., Brian, Steini und Micha (Schleicher) sich zur Verfügung stellen würden :icon_exclaim: :ja:

:icon_arrow: Kümmere mich dann kurzfristig um einen Termin beim "Geschäftsführer Berlin läuft" Gerhard Janetzky :zustimm:

Ja das ist eine super idee :icon_razz:
gruss andreas
viele liebe grüsse Andreas
Dreamliner
Mitglied
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Berlin läuft 2009