Am Samstag fand in Senftenberg der 12. Nikolauslauf stadt. Nicht nur daß ich über den Lauf nichts wusste, es stand auch nicht in meinem Laufkalender. Freitag hatte ich eine Einheit wieder im Grünewald. Für Samstag war Lauffrei und Ausschlafen geplant. Dazu hatte Arsenal 125 Jahren Jubiläum am Samstag gefeiert und ich wollte in eine Kneipe gehen das Spiel gegen Everton sehen.
Naja … am Freitag abend als ich Heute Show (um ca. 22:50) sah, hatte es bei mir geklingelt. Ein Kumpel konnte am Sonntag zum Plänterwaldlauf nicht kommen und fragte ob ich mit ihm nach Senftenberg fahren will. Nach der Motto ich bin der einzige Spinner der mitmachen würde
Erstes Problem … zu spät in Senftenberg in die „Grundschule am See“ angekommen … bedeutete hatte den Bustransfterabfahrt zum Startbereich für die 8,5km Strecke verpasst. Na klar … 17km stand auf dem Plan.
Start war genau um 10:00Uhr und fand im Seepromenade stadt. Die Strecke war entlang der Senftenberger See und war gut mit roten Pfeilen markiert. Profil war flach und am Ende hat der Lauf echt viel Spaß gemacht. War super Laufwetter (nur am Start war es kalt und ich mußte wegen des Windes mit Handschuhen laufen). Auf der Strecke gab es zwö Verpflegungspunkte. Der erste im Mitte der Strecke und der zweite beim Kilometer 13. Im Ziel gab es reichlich Verpflegung: Fruchte, Tee, selbst gemachte Kekse und reichlich Kuchen. Sehr schöne Urkunde (für jeden Teilnehmer) und nette Startnummer und insgesamt einen Lauf in eine sehr nette familiäre Atmosphäre. Wegen Umbau entlang der Strecke war die Strecke aber länger als 17km (Kilometer 17 wurde auch weit vor dem Ziel mit Schild gezeichnet), Es handelte sich um ca. 17,6km. Mit meiner Zeit von 1:21:10 war ich ja zufrieden. Eine krumme Strecke von 17km läuft man sowieso nicht für Bestzeit (war meiner zweiter 17km Lauf nach der Klotten Flughafenlauf 2007 in Zürich). Insgesamt ein langer Weg, aber hat echt viel Spaß gemacht. Nach dem Lauf hatten wir auch den Senftenberger Weihnachtsmarkt besucht. Auf dem Weg zurück waren wir müde und hatten bei McDonalds in Lubbenau für Cafe gestoppt … da ich kein Wurst auf der Markt gegessen habe, hatte ich mir schnell ein Veggieburger bestellt. Zuhause war zuerst die gute Nachricht über den 1-0 Sieg von Arsenal (Van Persie), es gab schnell Rahmspinat und Dusche und mußte mich schon schnell auf dem Weg machen um natürlich El Clasico zu sehen.

Mobil: 0176 - 56 56 76 56 | Mobil beim Laufen: 0171 - 275 95 05