Liebe Rothemden!
Heute ist wirklich ein historischer Tag zumindest für mich, weil ich den EX-Zentralflughafen seit meiner Kindheit, nur immer von außen betrachten konnte, also vor dem Zaun , war ich jedoch von der Größe dieser Freifläche in mitten der Stadt immer wieder fasziniert und beindruckt. Ich mochte diese Freifläche sehr, aber auch den Blick, auf die damals in kurzen Abständen startenden oder landenden Flugzeuge, die an der Einflugschneise Oderstraße, besonders dicht zu bestaunen waren.
Die Airportfläche sorgte außerdem ,für ein angenehmes Klima am Abend, an heißen hochsommerlicherlichen Tagen im Häusermeer der umliegenden dichtbesiedelten Bezirke, Neukölln, Kreuzberg und Tempelhof.
Nun, heute auf dem Feld beim IGA - Lauf, einen andere Perspektive, von Innen nach Außen, ich kann nur sagen Toll, so viel freie Sicht, daß ist ja schon fast wie an der Nordsee...!
Ein 300 ha großer Sportpark , steht nun urplötzlich den Bewegungsfreunden zur Verfügung, genial, kann ich da nur sagen. Der Sportpark ist größer als der Tiergarten oder der Centalpark NY.
Die THF-Runde ( Ich meine damit, die große Außenrunde misst 5.975 m ) ist durchweg aspahltiert und breit und somit ideal für schnelles Lauftrainig und den Radsport.
Die passende Auftaktveranstaltung zur Eröffnug des Sportparks war der 1. IGA Lauf über 10, 8 KM.
Ich konnte einige Rothemden und Havelläufer sichten und auch Silke ( " Die Gazelle ) war mit dabei, wobei sich Silke für den morgigen Start beim " Franzosenlauf ", heute BIG 25 warmlaufen durfte!
Meine Zeit für die 10,8 = 50,37 h, wollte eigentlich drunter bleiben habe aber zu viel Horizont geguckt...
L.G.
aus XB und THF: Martin